Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Großer Aktionstag am Internationalen Museumstag

Sonntag, 19.05.2024, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Ellwangen, Alamannenmuseum

Anlässlich des Internationalen Museumstages findet am Pfingstsonntag, 19. Mai, im Alamannenmuseum wieder ein großer Aktionstag statt, und das bei freiem Eintritt.

Die Leitlinie in Deutschland lautet "Museen mit Freude entdecken". Von 11-17 Uhr wird im Alamannenmuseum ein erlebnisreiches Programm für Jung und Alt mit zahlreichen Mitmachaktionen geboten:

- Derzeit ist im Obergeschoss die Fotoausstellung "Du bist Welterbe" des Vereins Deutsche Limes-Straße zu sehen.

- Die Mitglieder der Gruppe Carnyx aus Rottenburg am Neckar beschäftigen sich mit experimenteller Geschichtsdarstellung der keltischen Zeit. Im "keltischen Lager” gibt es Vorgeschichte zum Anfassen, die Mitglieder zeigen und erklären Ausrüstung und Bewaffnung keltischer Krieger sowie Tracht und Schmuck der Frauen dieser Zeit.

- Georg Däges aus Ulm wird von 11-17 Uhr auf Leier und Monochord nicht alltägliche Musik zu Gehör bringen. Er ist seit über 20 Jahren mit dem Alamannenmuseum verbunden. Der erste Leierbaukurs fand 2002 statt und seit 2003 gab es immer wieder Konzerte und Veranstaltungen, in denen er mit der Leier und seinem Monochord auftrat. Er wird das Museumsfest musikalisch begleiten und während der gesamten Ausstellungszeit an unterschiedlichen Stellen musizieren. Seine Leiermusik erfüllt die Räume mit einer angenehmen Atmosphäre, die zum Lauschen einlädt, aber nie aufdringlich wird. Keltische, irische und eigene Melodien auf Leiern mit sechs bis acht Saiten sind angenehm zu hören und "kommen einem oft irgendwie bekannt vor". Nicht wenige Besucher wundern sich, dass man mit so wenig Saiten überhaupt Musik machen kann, aber Musik hängt nicht von der Anzahl der Töne ab, sondern von der Kreativität des Musikers, der sie im Moment des Spielens erschafft. Der musikalische Höhepunkt wird ein ca. 30-minütiges Konzert sein: "in dem walde süeze doene – Eine Annäherung an die mittelalterliche Musik". Neben mittelhochdeutschen Liedern und einigen Strophen aus dem Nibelungenlied werden keltische und irische Melodien auf der Leier und auf dem Monochord zu hören sein.

- Der Alamannendarsteller Jürgen Heinritz aus Pleidelsheim lädt die Besucher um 14 und 16 Uhr zu einem kleinen Rundgang durch das Museum ein und erzählt etwas darüber, wie aufwändig es ist, Kleidung selbst herzustellen.

- Natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Das Angebot an warmen Speisen, darunter auch vegetarische Gerichte, und dem reichhaltigen Küchenbuffet am Nachmittag laden zum Verweilen im Museumshof ein.

- Der Eintritt ist am Museumstag frei. Mehr dazu hier:
www.ellwangen.de/imt2024
ins Outlook eintragen